Welcome to Sri Lanka

  •  

     

  •  

     

 

Sri Lanka Blog # 143
Isurumuniya

Eigentlich bin ich kein großer Museumsbesucher, das kleine Museum von Isurumuniya in Anuradhapura fasziniert mich jedoch. Hier gibt es u. a. zwei wunderbare Steinreliefs aus der Anuradhapura-Zeit.

Das schönste dieser Bildhauerarbeiten ist für mich das Bildnis zweier Liebender aus dem 6. Jhd. im indischen Gupta-Stil. Es wird überliefert, dass es sich dabei um Saliya, einen Sohn des berühmten Königs Dutthugemunu, und seiner Liebsten Asokamala handelt. Er, Krieger – wie sein Schwert zeigt – sie, scheu und mit erhobenem Finger. Dabei sitzt sie aber schon mehr oder weniger auf seinem Schoß und ist barbusig.



Weiters gibt es noch ein Bildnis der königlichen Familie, die zentrale Figur ist selbstverständlich König Dutthugemunu mit hoher Krone. Dieses Relief dürfte aus dem 8. Jhd. stammen.

Im Granitfelsen, rechts vom Tempelhaus, gibt es weiters  noch einen geschnitzten Elefanten, der sich toll im davor liegenden Teich spiegelt. Er dürfte im 7. Jdh. Entstanden sein


 

Über Ihren Kommentar freue ich mich:

Name:

Email:

Kommentar:

Neugierig geworden?
Hier können Sie Ihre Reise bzw. Ihren Sri Lanka-Urlaub online buchen:

Sri Lanka | ITS