Mobil Menu

 

Sri Lanka Blog # 146
Der Papst wird im Jänner 2015 die Madhu Church auf Sri Lanka besuchen

Zum im Jänner 2015 bevorstehenden Besuch des Papstes auf Sri Lanka, möchte ich seine Hauptziel neben Colombo vorstellen:

Im Juli 2011 war ich erstmals nördlich der Hauptstadt Colombo auf Urlaub, etwas außerhalb des kleinen Städtchens Chilaw. Dort lernte ich den Hotelbesitzer Hemantha de Silva und seine Familie kennen, tiefgläubige Christen. Von denen erfuhr ich Details über das Christentum auf Sri Lanka.

Hemantha erzählte mir, dass er jedes Jahr Mitte August mit seiner Familie eine Wallfahrt zur Madhu Kirche unternimmt. Dort wird dann eine Woche lang im Umfeld der Kirche gezeltet, viel gebetet und jeden Tag der Gottesdienst besucht. Er erzählte mir von mehreren 100-tausend Gläubigen, die sich immer zum Marienfeiertag im August treffen.

Ich wurde neugierig und fing zu recherchieren an: Die Legende besagt, dass bereits der Apostel Thomas auf Ceylon das Christentum lehrte. Später kamen portugiesische Missionare auf die Insel und brachten den Katholizismus in das nördliche Königreich Jaffna. Leider wurden die konvertierten Katholiken vom König Sankilian als auch von niederländischen Invasoren verfolgt. Man spricht davon, dass auf der Halbinsel Mannar im Jahr 1544 über 600 Gläubige ums Leben gekommen sind, 20 Familien konnten in den Dschungel fliehen und errichteten in Madhu einen kleinen Schrein. Dieser Schrein entwickelte sich im Laufe der Jahrhunderte zum führenden katholischen Wallfahrtsort auf Sri Lanka.

Ich bin sicher, der Papst wird von dieser Besonderheit auf der seiner Heimat ähnlichen Insel sehr zu schätzen wissen….

Wahrscheinlich werde auch ich im Jänner 2015 auf der Insel sein; ob ich mir diese Menschenmassen zumuten will, kann ich noch nicht sagen.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:
* Kirchen auf der Mannar-Halbinsel
* Kirchen und Tempel
* Negombo


Über Ihren Kommentar freue ich mich:

Name:

Email:

Kommentar:

Neugierig geworden?
Hier können Sie Ihre Reise bzw. Ihren Sri Lanka-Urlaub online buchen:

<<<zurück<<<