Sri Lanka Blog # 161
Gaspreissenkung

Letzte Woche, am 9.10.2014, wurde der Gaspreis auf Sri Lanka um 250 Rupies gesenkt; die Gasflasche kostet nun 2486 Rupies. Nach wie vor ein sehr hoher Preis, wenn man bedenkt, dass man auf Sri Lanka meist mit Gas kocht.

Als ich 2003 auf Sri Lanka wohnte, musste ich auch öfters Gas kaufen. Ich kann mich noch genau erinnern, damals kostete die Gasflasche 610 Rupies. In 11,5 Jahren ist das eine Preissteigerung um das 4-fache.  

Bei uns in Österreich ist in dieser Zeit der Preis für Benzin etwa um das 2-fache gestiegen.
Auf Wikipedia gibt es einen Strompreisvergleich für Deutschland:
Jahr 2003: 17,19
Jahr 2014: 29,13 – etwas mehr als das 2,5-fache.

Auf Sri Lanka hängt die Energiepreiserhöhung wohl mit der Abwertung der Rupie zusammen.

Tatsache ist, dass das tägliche Leben auf Sri Lanka sehr teuer ist und viele Familien am Existenzminimum leben.

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:
* Allgemeine Informationen
* Kritik
* Wochenmarkt


Über Ihren Kommentar freue ich mich:

Name:

Email:

Kommentar:

Neugierig geworden?
Hier können Sie Ihre Reise bzw. Ihren Sri Lanka-Urlaub online buchen:

<<<zurück<<<