Mobil Menu

 

Sri Lanka Blog # 170
Präsidentschaftswahl

Am 8.1.2015 ist wieder einmal Präsidentschaftswahl auf Sri Lanka.

Da ich während den letzten drei Wahlen auf Sri Lanka war, möchte ich kurz meine Erfahrungen schildern:

Im Jahr 1999 war der Wahlkampf für mich sehr heftig. Während einer Fahrt ins Hochland mussten wir bei einer Wahlveranstaltung der JVP vorbei, hasserfüllte Gesichter blickten in unser Auto. Es war nicht ungefährlich. Und ein paar Tage vor der Wahl wurde die Präsidentin Chandrika Kumaratunga bei einem Anschlag in Colombo schwer verletzt.

Im Herbst 2005 stellte sich der jetzige Präsident Mahinda Rajakpakse zum ersten Mal der Wahl; seine Kandidatur für die blaue Partei wurde von den Kommunisten unterstützt, das ihm, meiner Meinung nach, den Wahlsieg brachten. Auch damals kochten auf der Insel die Gemüter hoch. Ich kann mich noch erinnern, wie ein Bekannter von mir sein Motorrad bei einer illegalen Wette verloren hat.

Im Jänner 2010 gab es dann vorgezogene Wahlen, Rajapakse wollte wahrscheinlich eine Popularität nutzen. Einen Tag nach der Wahl wurde der unterlegene Gegner Sarath Fonseka inhaftiert und musste für etwa zwei Jahre ins Gefängnis. Auch da kann ich mich noch genau erinnern, dass unser Gästehausbesitzer sich nicht öffentlich zeigen traute, dass er die UNP, die Oppositionspartei, unterstützte.

Auf Sri Lanka scheint die Sonne heißer als bei uns, demnach sind auch die Gemüter heißer. Wahlkämpfe werden mit vielen Emotionen geführt.

Seien Sie an den Tagen vor der Wahl und am Wahltag vorsichtig und versuchen Sie, möglichst in den Hotelanlagen zu bleiben!


Petra Richter am 6.6.2015

51% hatten Mut und stimmten fuer einen neuen Praesidenten,Das alte Regime,korrupter Despot besitzt immer Noch ein grosses Spinnennetz und moechte die Macht zurueck,Ich habe Angst für Sri Lanka

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:
* Blog #39 (Eintrittspreise zu Sri Lankas Sehenswürdigkeiten)
* Blog # 90 (Autobahn)
* Buchshop


Über Ihren Kommentar freue ich mich:

Name:

Email:

Kommentar:

Neugierig geworden?
Hier können Sie Ihre Reise bzw. Ihren Sri Lanka-Urlaub online buchen:

<<<zurück<<<