Mobil Menu

 

Sri Lanka Blog # 187
Neues Buch über Sri Lanka

Sri Lanka auf eigene Faust: Tropen, Tempel, Teeplantagen
von Maren Jungclaus

Als ich begann, meine Reise nach Sri Lanka zu planen, stellte ich bald fest, dass es mir schwer fiel, eine genaue Vorstellung zu bekommen von dem, was mich erwartete: Wie viel Ähnlichkeit hat das Land mit dem so nahen, bunten und chaotischen Indien? Wie funktioniert auf so engem Raum das Nebeneinander von Buddhismus, Islam und Hinduismus? Und wie verträgt sich das alles mit den Hinterlassenschaften der Kolonialmächte England, Portugal und den Niederlanden, deren Spuren offensichtlich immer noch in Architektur, Gesellschaft und Wirtschaft spürbar sind? Und dann natürlich der schreckliche Bürgerkrieg, der von 1983 bis 2009 wütete mit unzähligen Toten, Verletzten und schrecklichen Verwüstungen, während sich die Insel gleichzeitig als Tropenparadies und Mekka der Ayurveda-Touristen inszenierte - oder inszeniert wurde? Auf der Reise selbst wurde mein Fragenkatalog eher noch länger – vor allem mein Bild vom friedlichen Buddhismus bekam eine heftige Schlagseite und immer lohnenswerter schien es mir, meine Beobachtungen festzuhalten.

Dieses Buch ist kein Reiseführer, sondern der subjektive Bericht einer Rucksackreisenden, die nur das Rückflugdatum festgelegt und eine sehr grobe Route im Kopf hat. Mir ging es darum festzuhalten, welchen Eindruck das Land und die Menschen auf mich gemacht haben, und wie es sich mir in meiner ganz persönlichen Situation präsentierte: als Rucksackreisende, als Frau, allein. Meine eigenen Erlebnisse habe ich abgeglichen mit den Erfahrungen anderer Reisender oder mit literarischen Beschreibungen des Landes. Wo es mir notwendig erschien, habe ich Hintergrundinformationen zu Kunst, Kultur und Geschichte einfließen lassen. So ist ein Reisebuch entstanden – das keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit oder Objektivität erhebt, das aber sicher geeignet ist für alle, die sich selbst auf eine Sri Lanka Reise vorbereiten – oder die sich einfach interessieren für dieses schöne Land!

 

 

Das könnte Sie auch interessieren:
* Blog #35 (Ein neuer Bildband über Sri Lanka)
* Blog # 127 (Mein neuer Bildband über den Norden Sri Lankas)
* Buchshop


Über Ihren Kommentar freue ich mich:

Name:

Email:

Kommentar:

Neugierig geworden?
Hier können Sie Ihre Reise bzw. Ihren Sri Lanka-Urlaub online buchen:

<<<zurück<<<