Sri Lanka Blog # 67
Größte Stein-Buddhastatue der Welt

Und wieder einmal ist von der größten Buddha-Staute der Welt zu lesen, selbstverständlich wird sie auf Sri Lanka gebaut. Und zwar zwischen Madampe und Kuliyapitiya an der Westküste.

Mein Tuck-Tuck-Fahrer, selbst auch Christ, wollte mir diesen besonderen Ort der buddhistischen Bevölkerung zeigen. Der Ort heißt Udubaddawa und war während der Kotte Periode ein Rückzugsort für die Könige.

Der Tempel liegt an einem kleinen Stausee und sieht eigentlich aus wie jeder kleine Tempel auf Sri Lanka. Doch es waren viele Bauarbeiter vor Ort und hinter einem kleinen Felsen sahen wir ihre Baustelle: Der Felsen wird mittels Steinsäge bearbeitet und wundervoller heller Marmor kommt zutage. Daraus wird die neue Buddhafigur geschnitten. Als ich dort war – im Juni 2012 – konnte man bereits die späteren Umrisse erkennen.

Die Höhe der Buddhafigur wird 65 Fuß (ca. 20 Meter) betragen, die Baukosten werden auf 30 Millionen SL-Rupies geschätzt.

Was würden sich die alten Bildhauer von Buduruwagala und Gal Vihara denken, wenn Sie die heutige Technik sehen könnten?

 

 

 


Über Ihren Kommentar freue ich mich:

Name:

Email:

Kommentar:

Neugierig geworden?
Hier können Sie Ihre Reise bzw. Ihren Sri Lanka-Urlaub online buchen:

<<<zurück<<<