Sri Lanka Blog # 87
23 Jahre Sri Lanka-Reisen

Heute, am 14.4.2013 ist ein besonderer Tag für mich.

1. Wird heute wieder einmal auf Sri Lanka Neujahr gefeiert.
2. Jährt sich meine erste Abreise nach Sri Lanka zum 23. Mal.

Es war der 14.4.1990, zwei Freundinnen, beide 23 Jahren alt, machten sich auf dem Weg nach Sri Lanka. Lange Vorbereitungen gingen den Abflug voraus: Wir suchen einen Gratis-Parkplatz für unser Auto in München bei ehemaligen Sommergästen von uns, wir vertieften uns in Reiseliteratur und wir kauften und jede Menge tropische Früchte, um uns auf die Insel einzustimmen.

Dann war es so weit – am Ostersamstag abends flogen wir mit der LTU nach Colombo. Nach ca. 10 Stunden Direktflug landeten wir auf Sri Lanka und ich war über die Palmen am Rande der Landebahn enttäuscht. Sattgrüne Kalenderblatt-Palmen hatte ich erwartet und nicht so gelbstichige.

Dann ging es weiter nach Colombo. Die erste Nacht vor der Rundreise sollten wir im Oberoi Hotel verbringen. Wir trauten uns kaum aus dem Hotel raus, denn sofort wurden wir von Taxifahren belagert.

Die Rundreise war super.  Zwar entlang der Touristenroute mit Fahrer und Reiseleiter, aber interessant und damals höchst abenteuerlich für uns. Unser Reisegenosse war ein älterer Graf aus Bayern, der immer ein schützendes Auge auf uns hatte.

Beim der Woche Strandurlaub hatten wir wirklich Glück, das Wetter war für Ende April wundervoll und der Stand von Beruwala hat uns Mädls auch sehr gefallen. Damals gab es noch keine Beachboys (oder kann ich mich nicht mehr daran erinnern?) und wir genossen das Meer und die Sonne.

Wenn ich heute so zurückdenke, war es damals wirklich das große Abenteuer für mich und auch meine Bekannten und Freunde empfanden es als „Weltreise“. Für mich hat sich in diesem zwei Jahrzehnten wirklich viel geändert: Wenn ich nach Sri Lanka fliege, fliege ich zu Freunden – ich liebe die Insel über alles. That’s it!

 

 


Das könnte Sie auch interessieren:
* Rundreisen
* Regionen
* Sehenswürdigkeiten

 


Über Ihren Kommentar freue ich mich:

Name:

Email:

Kommentar:

Neugierig geworden?
Hier können Sie Ihre Reise bzw. Ihren Sri Lanka-Urlaub online buchen:

<<<zurück<<<