Welcome to Sri Lanka

  •  

     

  •  

     

 

Sri Lanka Blog # 324
Achtung – Von Nationalparks nichts mitnehmen

Im Februar 2019 gab es bereits zwei Vorfälle bei denen Ausländer verhaftet wurden.

Im Singharaja Regenwald wurden fünf Slowaken festgenommen, da sie Schmetterlinge, Käfer, andere Insekten und Pflanzen sammelten:
http://www.hirunews.lk/210376/the-foreigners-who-stole-fauna-and-flora-in-singharaja-have-a-record-fine-imposed
Die Regierung der Slowakei zahlte eine riesige Kaution, damit die Gäste wieder auf freien Fuß kamen und ausreisen durften.

Ein weiterer Fall ereignete sich im Nationalpark Horton Plains. Hier sammelten Chinesen Insekten:
http://www.hirunews.lk/210708/animal-trafficking-in-horton-plains-wildlife-park-operated-by-foreigners

Also, bitte nichts mitnehmen – auch nicht Blumensamen, tote Insekten, etc. Sollte Sie ein Regierungsmitarbeiter erwischen, ist das alles andere als lustig.


 

Gabriele Heuser am 24.1.2020:
Zum ersten Fall: das waren keine Touristen, das war eine professionell ausger?stete Bande, die ein sog. Bio trafficking betrieb. Vermutlich in höheren wissenschaftlichen Positionen. Die slowakische Botschaft hat daf?r gesorgt, dass keine weiteren Details bekannt wurden und sofort eine große Summe gezahlt. Erst Kolonisierung durch die Europäer und jetzt geht es so weiter.


 

Über Ihren Kommentar freue ich mich:

Name:

Email:

Kommentar:

Neugierig geworden?
Hier können Sie Ihre Reise bzw. Ihren Sri Lanka-Urlaub online buchen:

Sri Lanka | ITS