Welcome to Sri Lanka

  •  

     

  •  

     

 

Sri Lanka Blog # 59
Ayurvedische Medizin

Seit meiner kleinen Ausbildung in Sachen Ayurveda auf Sri Lanka in den Jahren 2002 und 2003 verwende ich hin und wieder ayurvedische Medizin.

  • Nimba Arishda für meine Haut: Wenn ich aufgrund von Stress und Verzehr süßer Köstlichkeiten unter Akne leide, dann kaufe ich mir vor Ort eine Flasche Nimba Arishda und nehme diesen während meines Urlaubs ein. Da er pittasenkend und reinigend wirkt, habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

  • Samahan: Meiner Meinung nach das beste Mittel gegen eine Erkältung. Leider wurde dieser Gewürz/Kräuter/Zuckertee in der EU nun als Medizin eingestuft und damit mehr oder weniger verboten. Sehr schade!

  • Samahan Herbal Balm: Wirkt in etwa wie der Tigerbalsam aus unseren Apotheken. Das „Schwesternprodukt“ davon, das Siddhalepa, fehlt auf Sri Lanka in keinem Haushalt und wird gegen so manches Übel verwendet. Persönlich bevorzuge ich Samahan, da ich von Siddhalepa Ausschlag bekomme. Ich verwende es bei schmerzenden Stellen und gegen Kopfweh.



  • Triphala: Wirkt sehr gut für meine Verdauung. Da ich seit meiner frühsten Kinderzeit an einer Darmkrankheit leide und mir diese nach wie vor sehr oft Schwierigkeiten bereit, nehme ich Triphala unregelmäßig ein, um die Verdauung in Schwung zu bringen. Zwei Tabletten am Abend bringen Glücksmomente beim morgendlichen Toilettenbesuch.

  • Sujatha: Ich mag diese Creme sehr gerne für mein Gesicht, riecht gut, zieht schnell ein und macht eine weiche Haut. Zudem, wenn man sie vor Ort im Supermarkt kauft, eine sehr günstige Gesichtcreme.

  • Kumarika Haaröl: Wird von den Ceylonesen liebend gerne verwendet – das Ergebnis sieht man in deren vollen Haar. Ich lasse es immer über Nacht einwirken und wasche es dann am Morgen aus. Mir kommt vor, dass sich dadurch mein Haarausfall gebessert hat.

Das ist ein kleiner Überblick über ayurvedische Medizin, die ich selbst verwende. Ich bin kein Arzt und es sind nur meine eigenen Gedanken. Jeder einzelne muss selbst wissen, was er seinen Körper zumuten möchte.

Im Jahr 2002, während meiner Ausbildung, hatte ich die Möglichkeit, die Fabrik der Firma Link vor den Toren Colombos zu besuchen. Ich war überrascht, von der Struktur und Hygiene in diesem Betrieb und daher bin ich auch heute noch von der hohen Qualität dieser Produkte überzeugt.




Irene am 9.11.2016

Hallo, ich nehme auch seit einer Ayurvedakur die triphal kps. der firma siddhalepa. zurzeit komme ich leider nicht auf deren Homepage, wissen sie ob die eine neue Adresse haben? Danke im voraus für ihre Antwort, irene


Christine am 9.11.2016

Hallo Irene,

keine Ahnung, ich habe keine Kontakte mehr zu touristischen Ayurveda-Zentren bzw. -Vertrieben. Soweit ich weiß, gibt es den Thripala von Siddhalepa in jedem Food City Supermarkt auf Sri Lanka zu kaufen. Fragen Sie doch in einem Forum, ob jemand welchen mitnehmen möchte.

LG/ Christine


 

Über Ihren Kommentar freue ich mich:

Name:

Email:

Kommentar:

Neugierig geworden?
Hier können Sie Ihre Reise bzw. Ihren Sri Lanka-Urlaub online buchen:

Sri Lanka | ITS