Welcome to Sri Lanka

  • Ayurveda auf

    Sri Lanka

  • Die Wissenschaft vom

    Leben

  • Antike Sehenswürdigen:

    Sri Lanka

 

Sri Lanka,
Ayurveda

Sri Lanka | Ayurveda

Wenn man Ayurveda hört, denkt man automatisch an Indien und an Sri Lanka. Dank der Tourismusindustrie wurde dieses uralte Wissen weltweit vermarktet. Die Kehrseite dieser Medaille ist jedoch, dass viele ayurvedische Kräuter, Öle und Medikamente zu überhöhten Preisen in den Export gehen und teilweise im Land selbst nicht mehr erhältlich sind.

Ayurveda ist eigentlich auf die Vermeidung von Krankheiten spezialisiert. Der Ärzte im antiken Indien wurden nur bezahlt, wenn der Patient gesund war, bei Krankheit gab es kein Geld für den Arzt, es war ja dessen schuld.

 

Ayurveda ist das uralte Wissen um das Leben, wie alt dieses wirklich ist, kann niemand sagen. Der Legende nach, hat der Urvater Brahma das Wissen den Menschen gegeben, damit sie gesund bleiben und sich nicht mit Krankheiten rumschlagen müssen.

Sri Lanka | Ayurveda

Tausende von Jahren wurde dieses Wissen mündlich in den Familien weitergegeben, erst sehr viel später wurde es auf Palmblätter niedergeschrieben. Auch heute noch gibt es auf Sri Lanka zwei verschiedene Ausbildungswege zum Ayurvedaarzt. Entweder man studiert an der Universität oder aber der Vater, der Doktorvater gibt das Wissen weiter. Beides ist gleich anerkannt und angesehen. Zur Ausbildung eines Ayurveda-Studenten gehören nicht nur die Medizin, sondern auch die Astrologie, Religion, Philosophie und die Pharmakologie. Ein Ayurvedaarzt muss selbstverständlich die Kräuter, Rinden, Wurzeln kennen und um deren Wirkung auf den menschlichen Körper Bescheid wissen. Auch die Verarbeitung ist von den einzelnen Rohstoffen verschieden, es gibt Öle und Aristha (Kräuterweine), deren Zubereitung sich über Monate hinzieht.

 

Die Schulmedizin beschränkt sich auf die Behandlung des kranken Körperteiles, Ayurveda behandelt den ganzen Menschen. Für viele Kurgäste aus Europa ist dies befremdend; uns wurde gelehrt, dass die Schulter zu behandeln ist, wenn die Schulter weh tut – Ayurveda sieht das anders: wahrscheinlich ist die Schulter abgenutzt (zu viel Vata) oder mit der Schmierung des Gelenks stimmt etwas nicht (zu wenig Kapha).

 

Drei Doshas

 

Laut Ayurveda müssen die drei Doshas, die drei Körperenergien im Einklang und ausbalanciert sein, dann ist der Körper gesund. Die drei Doshas heißen Vata, Pitta und Kapha.

Manche gesunde Sri Lankaner begeben sich einmal pro Jahr in ein Ayurveda-Krankenhaus, um die Doshas ausbalancieren zu lassen. Leider ist das meist eine Geldfrage, denn es gibt nur wenig staatliche, und somit kostenfreie, ayurvedische Krankenhäuser auf Sri Lanka. Ayurvedische Krankenhäuser bieten die gleichen Therapien an, wie Ayurveda-Zentren für Touristen. Nach einer Vorbehandlung durch Massagen, Verabreichung von Ghee (geklärter Butter) wird der Körper, je nach Doshabelastung, gereinigt.

Das Ayurveda, das in den Hotels am Strand angeboten wird, dient meist nur dem Aussehen, der Schönheit. Durch Massagen werden Giftstoffe ausgeleitet, jedoch nicht so effektiv wie bei einer Pancha Karma Kur. Trotzdem sind diese „Ayurveda light Kuren“ durchaus empfehlenswert, sie schaffen tiefe Entspannung und lassen den Körper wieder neu erstrahlen.

Bei Planung einer Ayurvedakur muss man sich das Ziel vor Augen halten. Will man eine authentische Ayurveda-Kur mit tiefer Reinigung, um Krankheiten zu kurieren oder will man etwas für die Schönheit tun. Wenn an sich selbst diese Frage beantwortet, ist es leicht, die richtige Einrichtung zu finden. Bei Planung einer Ayurvedakur muss man sich seine Erwartungen vor Augen halten.

Seriöse Ayurveda-Zentren erkennt man unter anderen an der Geschlechtertrennung – Männer werden von männlichen Therapeuten und Frauen von weiblichen Therapeuten massiert.

 

Ayurveda wird von der Bevölkerung auf Sri Lanka gelebt. Man weiß ganz genau, dass man keine Auberginen essen darf, wenn man verschnupft ist; man weiß genau, dass sich ayurvedische Medikamente nicht mit Fisch oder Krustentieren vertragen, schon gar nicht mit Alkohol.

Früher gab es in den Dörfern auf Sri Lanka nur einen Ayurvedaarzt, ihm suchten alle Kranken oder Verletzten auf. Das singhalesische Wort für einen Ayurvedaarzt ist „Atta Veda Mahateya“ (Hand – Wissen – großer Mann), also ein weiser Mann, der durch seine Hände Wissen zur Verfügung stellt. Bei einem guten Ayurvedaarzt war der Andrang riesengroß, stundenlanges Warten war angesagt. Nach der Pulsdiagnose, nach Untersuchung der Augen, Ohren und der Zunge verschrieb der Arzt nicht nur Kräuter und erklärte deren Zubereitung, er gab auch eine Essenliste mit. Auf dieser Liste war verzeichnet, was man essen durfte und was nicht.

Im Ayurveda wird allem – den Doshas, dem Essen, den Gewürzen, der Kräutermedizin – eine gewisse Eigenschaft zugeteilt: heiß, kalt, süß, sauer, salzig, scharf, bitter, herb. Diese Eigenschaften wirken nun auf den Körper und beruhigen oder stimulieren.

Auch nach Bissen von giftigen Schlangen ging man früher zum Ayurvedaarzt, das Tier war zur Erleichterung der Diagnose mitzubringen. Da ein Ohnmachtsanfall sehr wahrscheinlich den Tod des Patienten bedeutet hätte, musste ein solcher verhindert werden. Dafür hatte der Ayurvedaarzt ein einfaches, aber sehr wirksames Mittel: er zerkaute Pfeffer und spukte es dem Patienten in die Augen. Die eigentliche Behandlung konnte nun beginnen.

Heutzutage wird Ayurveda von der Bevölkerung auf Sri Lanka bei chronischen Krankheiten angewendet, aber auch zur Nachbehandlung nach schweren Operationen oder Knochenbrüchen. Schulmedizin und Ayurveda ergänzen sich hierzulande.

Dies ist nur ein sehr, sehr kurzer Überblick und steht keineswegs für Vollständigkeit.

 

Neugierig geworden?
Hier können Sie Ihre Reise bzw. Ihren Sri Lanka-Urlaub online buchen:

Sri Lanka | ITS