Welcome to Sri Lanka

  • Jaffna-Halbinsel auf

    Sri Lanka

  • Ab in den

    Norden!

 

Sri Lanka,
Jaffna-Halbinsel

Sri Lanka | Jaffna-Halbinsel

 

Neben der Stadt Jaffna gibt es auf der Halbinsel noch viel zu sehen. In erster Linie sind es eine Vielzahl von Kovils, hinduistischer Tempel, die farbenprächtig und reich verziert Gläubige, aber auch Besucher locken. ZB Ponnalai Varatharaja Perumal Kovil an der Westküste, Polykandi Kanthavanam Kovil, Keerimalai Madam und Selvach Sannithi an der Nordküste.

 

Große Flächen sind landwirtschaftlich genutzt. Rote, lehmige Erde und ein ausgeklügeltes Brunnensystem lassen Gemüse, Tabak und auch Trauben prachtvoll heranreifen. Der Geologie ist es zu verdanken, dass hier in der Trockenzone all das gedeihen kann: Vor 20 Mio. Jahren, im Miozän, lag der Norden Sri Lankas unter dem Meeresspiegel, Korallen "bauten" die Halbinsel auf und schufen unterirdische Höhlen, die die kurzen, aber heftigen, Regengüsse speichern können.
Auch riesige Herden von Kühen sieht man hier. Das Besondere: Diese Kühe sind heilig, nur die Milch wird genutzt, das Fleisch nicht (Kuhkadaver werden be- bzw. vergraben).

 

Jaffna-Halbinsel

 

Dambakola Patuna ist für die Buddhisten Sri Lankas ein wichtiger Ort. Hier landete Sanghamitta mit dem Ableger des Bodhi-Baumes aus Indien unter dem Gauthama-Buddha erleuchtet wurde.

 

 

Die Jaffna-Halbinsel hat eine Größe von ca. 20 x 60 km und ist auch nach dem Bürgerkrieg aufgrund seiner Kultur und Religion eine Welt für sich.

Landkarte:
Das könnte Sie auch interessieren:

* Blog # 129 (Essen in Jaffna)
* Reisewetter
* Strände

Neugierig geworden?
Hier können Sie Ihre Reise bzw. Ihren Sri Lanka-Urlaub online buchen:

Sri Lanka | ITS