Sri Lanka Blog # 195
25 Jahre Sri Lanka

14.4.2015: Kaum zu glauben – heute vor 25 Jahren bin ich zum ersten Mal nach Sri Lanka geflogen. Ich kann mich noch sehr genau erinnern, wie aufgeregt ich war und wie lange ich mich auf diese Reise vorbereitet habe.

Die Rundreise damals hat mich als 23-jähriges Mädel ohne Auslandserfahrung total überfordert, die Bettler bei den Sehenswürdigkeiten machten mich traurig und zornig zugleich; sie verunsicherten mich. Der damalige Reiseleiter war auch keine große Hilfe; lapidar erklärte er mir, dass er nächste Woche wieder an diesen Ort kommt und ich wahrscheinlich nie mehr – er wollte mich nicht unterstützen bzw. mir meine Angst nehmen.

Der Reiseleiter täuschte sich: Immer wieder flog ich nach Sri Lanka und im Laufe der Zeit bewegte ich mich sicherer, zeitweise auch viel zu leichtgläubig.

In den Jahren 2002 und 2003 machte ich einen Ayurvedakurs auf Sri Lanka, eine tolle, lehrreiche Zeit. Auch wenn ich mein Wissen nicht für andere verwenden darf, mir persönlich hat es sehr viel gebracht, denn ich kenne nun meinen Körper viel besser und weiß, wie er funktioniert und was er mag bzw. nicht mag.

Viele Leute haben auf Sri Lanka meinen Weg gekreuzt, kurzzeitige Bekanntschaften und langzeitige Freundschaften. Ich finde es total schön, dass man auch nach Jahren im Facebook wieder ehemalige Bekannte findet bzw. von denen gefunden wird.

Auch drei Bücher über Sri Lanka sind im Laufe dieser Zeit entstanden. Und nicht zu vergessen: Diese Website, die ich mir zu meinem 40. Geburtstag schenkte und die immer weiter wächst.

Wenn ich so zurückblicke, könnte ich mir ein Leben ohne Sri Lanka nicht mehr vorstellen. Die Insel und ihre Bewohner haben mein Leben geprägt und bereichert. Es ist an der Zeit, danke zu sagen: Danke an meine Mama und Tante, die mich los ließen – danke an meine Chefs, die oftmals ein Auge zudrückten, wenn ich unbedingt runterfliegen wollte – danke an meine Freunde auf der Insel für die vielen schönen Stunden.

 

Sri Lanka | Christine Peinsteiner

 

Das könnte Sie auch interessieren:
* Reiseshop
* Regionen
* Tipps und Tricks


Über Ihren Kommentar freue ich mich:

Name:

Email:

Kommentar:

Neugierig geworden?
Hier können Sie Ihre Reise bzw. Ihren Sri Lanka-Urlaub online buchen:

<<<zurück<<<