Mobil Menu

 

Sri Lanka - Elefantenreiten

 

 

In Habarana,

an der Straße von Dambulla nach Trincomalee, wird Elefantenreiten angeboten.

Je nach Belieben darf man alleine oder als ganze Gruppe auf einem Dickhäuter reiten. Der Weg führt durch ein kleines Dorf zu einem Bach. Dann geht es weiter im Bachbett, die Landschaft ringsum ist menschenleer, man hört nur die Vogelstimmen und Geräusche der Natur.

Ilse, die Dame, die man auf dem Elefanten reiten sieht, schwärmt vom überwältigenden Gefühl, auf einem solch imposanten Tier zu sitzen: „Es ist beeindruckend und macht einem stolz, auf so einem Gefährt durch den Dschungel zu schreiten. Unglaublich, wie leise, sicher und vorsichtig sich dieses riesige Tier durch enge Wege und im Wasser bewegt. Mein Kater trampelt oft lauter durch die Wohnung. Ein wenig mulmig wurde mir allerdings, als er sich aufrichtete und mit seinem Rüssel Blätter von einem Baum zum fressen herunterpflückte. Danke - lieber Muthu - für diesen wunderbaren Ausflug!"

Sri Lanka | Elefantenreiten in Sigiriya

In Sigiriya ...

... hat man währendes des Ausrittes einen wunderbaren Ausblick auf den berühmten Felsen.
Herzlichen Dank an Alexandra für das Foto!

In eigener Sache:

Für diese Touristenattraktion werden leider auch immer wieder wilde Elefanten bzw. Babys eingefangen. Eine Praktik, die man auch als Besucher der Insel überdenken soll. Sehr wahrscheinlich ist es für einen Elefanten nicht gerade toll, wenn er an der Kette liegt und mit einem Hakenstab in Augenhöhe bedroht wird.

Es ist aber auch so, das seit alters her auf Sri Lanka Elefanten Arbeitstiere sind und seit Jahrhunderten zB für Holztransporte verwendet werden.

Trotzdem bleibt hier ein bitterer Nachgeschmack, zumal es wieder einmal nur ums Geschäft geht. Ein Ritt kostet an die 4000 Rupies, etwa die Hälfte davon bekommt der Fahrer bzw. Guide als Provision zurück.


Das könnte Sie auch interessieren:
* Blog # 144 (Elefantenwaisenhaus)
* Sigiriya
* Minneriya

 

Neugierig geworden?
Hier können Sie Ihre Reise bzw. Ihren Sri Lanka-Urlaub online buchen:

>>>weiter>>>