Welcome to Sri Lanka

  • Medirigiriya auf

    Sri Lanka

  • Vergessene

    Sehenswürdigkeit

 

Sri Lanka,
Medirigiriya

Sri Lanka | Medirigiriya

 

Ca. 40 km nördlich von Polonnaruwa liegt diese nun sehr in Vergessenheit geratene Tempelanlage.
Genau wie in Polonnaruwa gibt es hier ein Vatadage (rundes Reliquenhaus) von einem erstaunlichen Ausmaß; die vier meditierenden Buddhafiguren an den Kardinalpunkten sind leider nur sehr schlecht erhalten. Zu seiner Blütezeit soll es das schönste Vatadage Ceylons gewesen sein.

 

 

Medirigiriya wurde 180 n. Ch. zum ersten Mal urkundlich erwähnt: König Kanittha Tissa ließ hier eine Halle für Vollmondfeiern errichten. In den folgenden Jahrhunderten entstand die heute noch teilweise zu besichtigende Tempelanlage.

Sri Lanka | Medirigiriya

 

Nebenan gibt es noch zwei Statuenhäuser, die besten Zeiten dieser Buddhastatuen sind leider auch schon vorbei; Bauzeit dürfte das 4. Jhd. gewesen sein.
Neben den Statuenhäusern steht eine „Badewanne“ aus dieser Zeit. Die Aushöhlung ist in Menschenform, hier verabreichte man bereits vor zirka 2000 Jahren Kräuterbäder nach ayurvedischem Wissen.

 

Auf einer Anhöhe nebenan steht eine alte Dagoba, gemauert aus Ziegelsteinen.

Landkarte:
Das könnte Sie auch interessieren:

* Ayurveda
* Rice Villa, Polonnaruwa
* Hurulu Eco Park

Neugierig geworden?
Hier können Sie Ihre Reise bzw. Ihren Sri Lanka-Urlaub online buchen:

Sri Lanka | ITS