Welcome to Sri Lanka

  • Dimatamal Vihara auf

    Sri Lanka

  • Besonderer Tempel mit Schwerpunkt auf

    Feinstofflichen Reisen

 

Sri Lanka,
Dimatamal Vihara

Sri Lanka | Dimatamal Vihara

 

Diese Tempelanlage wurde im 3. Jahrhundert v. Ch., zur Zeit als der Buddhismus auf die Insel kam, von Mahanaga, König der Ruhunu Provinz, erbaut.

 

An diesem Platz lebte seinerzeit ein Mönch mit dem Namen Maliya Deva – der Sage hatte er die Fähigkeit, feinstofflich zu reisen. Diese Fähigkeit gab er in Jogakursen und in Vorträgen der „Chatakra Sutreya“ an seine damals 60 Mitbrüder weiter.

Sri Lanka | Dimatamal Vihara

 

An der Stelle der Tempelanlage kämpften einstmals König Satar Tissa und König Dutugamunu. Den ersten Kampf gewann Satar Tissa, den 2. Kampf konnte Dutugamunu für sich entscheiden. Daraufhin suchte Satar Tissa ein gutes Versteck und fand es im Tempel, unter dem Bett eines Mönches.

 

Die Dagoba im Dimatamal Vihara-Tempel hat eine Besonderheit: Früher bestand die Spitze von Dagobas aus Edelsteinen, erst in späteren Zeiten wurde diese kegelfürmig aufgemauert. Bei dieser Dagoba ist ein Viertel offen und so kann man noch den Stein sehen.

Landkarte:
Das könnte Sie auch interessieren:

* Geschichte
* Medirigiriya
* Kirchen & Tempel

Neugierig geworden?
Hier können Sie Ihre Reise bzw. Ihren Sri Lanka-Urlaub online buchen:

Sri Lanka | ITS